Samstag, 16. Juni 2012

Mein Garten kunterbunt!

Langsam erholt sich mein Garten von den heuer so ungewöhnlichen Frösten an der Algarve, bis auf die Bananenstaude und eine Zypresse, hat wenigstens alles überlebt.
Einiges hatte ich schon letztes Jahr gepflanzt, der Rest folgte heuer im Frühling.
In den Gartencenter könnte man sich so richtig austoben, die Vielfalt ist grenzenlos!
Doch ich lege mir nun schon selbst Handschellen an,- bei jedem Gartencenter an dem ich vorbeifahre, sagt eine eigenartige Stimme, - am Gasfuß bleiben, nicht blinken, schön geradeaus schauen und weiterfahren!
Das ist eine sehr weise Stimme, denn erstens kosten die Pflanzen viel Geld und zweitens wollen sie jeden Tag reichlich gegossen werden. Derzeit bin ich täglich mindestens 2 Stunden mit dem Gießen beschäftigt, ich hoffe, dass es nächstes Jahr, wenn die Pflanzen gut eingewurzelt sind, weniger wird.

Dank Sonne und Wasser beginnt jetzt langsam alles zu erblühen und das sorgt für unliebsame Überraschungen!
Ich plane meine Gärten immer sehr natürlich, sie sollen nicht gestylt und angepflanzt wirken,- vielmehr sollte der Eindruck entstehen, dass alles rein zufällig in schönster Harmonie wächst!
Meine ordnende Hand, die irgendwann alles eingegraben hat, soll nicht erkennbar sein. Trotzdem plane ich natürlich genau, welche Grüntöne, Blattformen, Strukturen und Farben harmonisch zusammen finden.


So sollte mein Garten eine flammend feurige rot, orange Zone haben, eine kühle weiß, violette, eine gelb, blaue und einen rose Bereich.

Anscheinend nehmen es die Portugiesen aber mit den Farbbezeichnungen ihrer Pflanzen nicht so genau!
Sprachlich dürfte es auch keine Probleme mehr geben, denn mein einfaches Portugiesisch entbehrt zwar jeder Grammatik, jedoch im Alltag komme ich gut damit zurecht.
Nun ist jedenfalls meine zartrosa Rose in knalligem orange erblüht, ein krasser Gegensatz zum eigentlich lachsfarbenen Oleander, der jetzt schreiend pinkfarbene Blüten trägt!



Die weißen Geranien blühen pink, die blauen Agapanthus sind weiß, die gelben Wandelröschen sind rosa, die angeblich weiße Bougainvillia erfreut mich in zartem Flieder, ein richtiger Hammer zur benachbarten orangen Cana indica.
Ich stehe staunend und händeringend in meinem Garten kunterbunt, jede Blume für sich ist wunderschön, doch zusammen ergeben sie einen knallbunten Teppich!
Mein Gefühl für Ausgewogenheit und Harmonie ist ziemlich beleidigt!





Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als im Herbst zähneknirschend das eine oder andere wieder auszugraben und an passendere Plätze zu verpflanzen.
Eines ist jedoch gewiss, zukünftige Pflanzen werde ich nur mehr in blühendem Zustand kaufen! Dann habe ich wenigstens die Gewissheit, dass nicht aus rosa plötzlich orange wird!

Fortsetzung folgt.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen