Dienstag, 16. Oktober 2012

Tausend Kleinigkeiten

Der Sommer war wirklich schön, alle meine Gäste waren begeistert, wir feierten tolle Feste auf der neuen Terrasse mit freiem Blick in den weiten Sternenhimmel, doch für mich ist noch lange nicht alles so, wie ich es gerne hätte!
Es sind die berühmten Kleinigkeiten, die fehlen, oder auch praktische Dinge, die den täglichen Ablauf mit den Pferden erleichter.
Während ich noch vor einigen Monaten in Glückseligkeit über fließendes Wasser, ein Dach, Fenster und Türen schwelgte, stapfe ich nun herum und denke, hier fehlt noch das, dort wäre es schön einen großen Blumentopf zu platzieren, hier wäre ein Bänkchen passend, das Dach braucht eine Regenrinne, der Reitplatz ist eine Holperbahn, die Feigenbäume müssen in Form geschnitten werden, dort fehlt noch etwas Kies, die Zufahrt braucht einen neuen Belag, bei dem kleinen Steinhäuschen sollte zumindest das Dach gerichtet werden, damit ich den hässlichen Ziegelhaufen davor entfernen könnte, der Heustadel ist ein Witz, das Dach leckt, die Futterkammer ist eine schreckliche Baracke, das Haus für die Wasserpumpe steht kurz vor dem Zusammenbruch, und, und, und,-......ich könnte Seiten mit meinen kleinen Wünschen füllen!
All mein Geld ist bereits investiert, nun geht es nur mehr in Mini Schritten vorwärts, doch umso mehr Freude macht es, wenn man wieder eine dieser Kleinigkeiten erledigt hat!

So bekamen die Pferde nun endlich ein super befestigtes Padock. Gerade rechtzeitig, bevor der erste Regen kommt und sie Knöcheltief im roten Schlamm versinken. Momentan wird es noch, - da trocken,- freudig zum Wälzen benutzt, - übrigens ein Zeichen, dass sie sich auch wirklich wohl fühlen.







Dieses Wohlfühlen kann ich auch an den Zunehmenden Rundungen der Pferde beobachten. Filho hat endlich wieder eine normale Figur, seine Mähne wächst gut und er liebt es der "Mann" bei seinen Damen zu sein.
Natürlich muss er sich bei seinen zwei Frauen immer ganz hinten anstellen, doch wehe ich gehe mit Unico an der Koppel vorbei! Da macht der kleine Kerl einen selbstbewussten Kragen und plustert sich auf als wäre er der Leader Hengst von Portugal! Nun ja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm und zumindest das Macho Gehabe hat Filho von seinem Papa geerbt!



Ein weiterer Dorn in meinen Augen, war die halbfertig verputzte Terrasse, sah in meinen Augen einfach unmöglich aus. Marc mein Baumeister verlangt nun für alle Extras wahnsinnig hohe Preise, anscheinend will er nun endlich Geld verdienen, nachdem der Umbau kein lukrativer Job für ihn war. Ich wäre es ihm von Herzen vergönnt, doch meine Finanzen spielen nicht mit!
Zum Glück habe ich Victor gefunden, eigentlich ein Künstler aus Guinea Bissau, der wunderbare Steinskulpturen anfertigt, jedoch zum Überleben auch etwas Butter aufs Brot braucht!
Er hilft mir nun, für kleines Geld, meine kleinen Wünsche zu realisieren, - 1,2,3, war das Gemäuer verputzt, gestrichen habe ich es selbst, - wir haben Spaß bei der Arbeit und ich kann wieder mein Portugiesisch verbessern.


Apropos, Portugiesische Sprache, - das ist immer noch ein riesen Thema für mich, lerne ich es doch ausschließlich im do it yourself Verfahren! Manchmal muss ich wirklich lachen, zu welchen Irrtümern es hier kommt!










Schon vor vielen Jahren fragte ich Paulo in Escaroupim, - sag mal, tambem, heißt doch" auch"?
 Warum sagen die Portugiesen andauernd auch, auch wenn es komplett nicht zum Text passt? Paulo meinte, nun ja, für die Portugiesen ist halt immer alles auch! Verstanden habe ich dies trotzdem nicht,- dachte immer-, Helga, wenn du auch einmal absolut grundlos, auch, auch, sagst, - dann kannst du wirklich Portugiesisch!
Ich sage immer noch nicht grundlos auch, doch nun habe ich zumindest dieses Geheimnis entschlüsselt!
Portugiesen sprechen schnell, schlampig und die Hälfte wird verschluckt! So verstand ich immer tamben,wenn jemand sagte estar bem! Die Bedeutung ist Grundverschieden, - estar bem, schlampig gesprochen als tabem, bedeutet soviel wie, - ist gut, ist in Ordnung! OK, nun ist mir vieles klar!


So gesehen war es mir auch keine große Hilfe, das aus Büchern gelernte im Alltag zu praktizieren, kein Mensch verstand mich, da sich das gesprochene Portugiesisch absolut vom Lehrbuch unterscheidet.

Der Versuch es ins Deutsche zu übersetzen ist ohnehin ein Witz!
Kürzlich fragte ich den Installateur, ob er mit der Arbeit an der Pumpe schon fertig ist? In Lautschrift geschrieben lautete die Frage, - scha schta?, die Antwort war, - scha, scha! So etwas findet man in keinem Lehrbuch! Würde wörtlich übersetzt auf Deutsch lauten, - es befindet sich schon?, die Antwort, - schon, schon!
Vielleicht kapiere ich diese irre Sprache einmal, vielleicht auch nicht! Für den Alltag reicht es momentan, ansonsten sprechen wir hier ohnehin ein Mix, einen Salat aus allen möglichen Sprachen, doch man versteht sich und das ist die Hauptsache!




Wir alle haben eine große Gemeinsamkeit, - der Wunsch nach Licht und Sonne, die Möglichkeit sich noch Mitte Oktober in die nun warmen Atlantikfluten zu stürzen, die herrlichen Herbstblüten zu genießen, wo anderen Orts bereits der Winter auf der Lauer liegt!

Es ist einfach schön hier und wird noch schöner, wenn alle tausend Kleinigkeiten erledigt sind!


Fortsetzung folgt.........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen