Montag, 28. Januar 2013

Ein Gartenjahr

Gerade ein Jahr ist es her, das ich begann hier die ersten Bäume, Büsche und Blumen zu pflanzen!
Wie viel durfte ich in dieser Zeit lernen!
Ein anderes Lad, andere Erde, anderes Klima, fast alle meine alten Kenntnisse haben hier versagt!
Letztes Jahr war ich in vielem viel zu spät, - es war nicht nur die Arbeit mit dem Haus, die mich vom Gemüsegarten abhielt, es war auch mein altes Österreich Gefühl, das besagte die Gartenarbeit beginnt im April.
Nun weiß ich, Kartoffel, Salat, Spinat und Bohnen, werden im Januar gepflanzt und spätestens im Februar müssen Tomaten, Zuccini und Kürbis Samen in die Erde!
Auch meine geplante Kompost Arbeit funktionierte nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Obwohl ich die Misthaufen mit Sand bedeckte und täglich bewässerte, stellte ich mit Entsetzen fest, das beim herbstlichen Umstechen nicht die erhoffte schwarze Erde auftauchte, sondern strohtrockene mumifizierte Roßäpfel ans Tageslicht kollerten.
Jetzt weiß ich, kompostieren funktioniert nur im Winter, wenn es regnet!
Dennoch ist mein Eifer ungebrochen, - ich habe neue Erfahrungen, lerne und werde es in Zukunft besser machen!
Nun bin ich schon gespannt wie sich Bäume und Büsche im nächsten Jahr weiter entwickeln werden.
Dank reichlich Pferdemist gedeiht alles prächtig, einige Pflanzen musste ich sogar schon wieder ausgraben und an neue Plätze versetzen, da sie so rasant gewachsen sind!
Einiges ist auch im letzten Sommer eingegangen, doch auch dies betrachte ich als Lern Erfahrung, mit der Zeit bekomme ich ein Gefühl dafür, was hier gut gedeiht oder auch nicht!


Als ich im Januar nach meinem Österreich Urlaub zurück kam, war ich erschrocken wie hoch das Unkraut schon wieder gewachsen war. Doch nach einigen Tagen Arbeit mit der Motorsense sah alles schon etwas manierlicher aus.
Die Pferde haben reichlich zu fressen, ausgenommen an Regentagen. An diesen müssen sie leider in den Padocks stehen bleiben, damit die Wiese nicht zum Sturzacker wird, - dementsprechend frustriert sehen sie dann auch aus!





So wie ich momentan etwas frustriert aus der Wäsche schaue, - habe ich mich doch nun endlich entschlossen das letzte " Luxusgebäude "  bestehend aus Wellblech, zu entfernen und eine neue solide Futterkammer zu bauen.
Ein festes kleines Häuschen, in dem ich Futter und Sattelzeug ordentlich verstauen kann, ohne Angst zu haben das Ratten und Regen alles vernichten.
Wenn es fertig ist, wird es sicher eine Erleichterung, doch momentan habe ich wieder nur neuen Dreck, Schlamm und Chaos!

Aber jetzt haben wir wieder täglich Sonne und blauen Himmel, die Mimosen und Narzissen stehen in voller Blüte. Bei bis zu 20 Grad Tages Temperatur, wird es schnell auftrocknen, dann kann ich beginnen den Schutt aufzuräumen und dabei murmle ich unverdrossen mein Mantra, - irgendwann wird es fertig, - irgendwann wird es schön!
Mein Haus besteht den ersten Winter recht gut. Ich freue mich das alle meine Planungen (wo muss ein Fenster sein, damit zur richtigen Zeit Licht ins Haus kommt?) voll aufgegangen sind und ich täglich mit den ersten Sonnenstrahlen Frühstücken darf!
Nur mein angeblicher High Tech Kamin von Palazetti schwächelt noch immer, dabei reklamiere ich schon seit einem Jahr bei dieser Firma.
Jetzt muss ich angeblich meinen Schornstein einreißen lassen und einen Neuen, höheren bauen, damit der Ofen ordentlich brennt!
Ich fürchte dieses Problem wird zu einer unendlichen Geschichte!













Fortsetzung folgt.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen