Donnerstag, 21. Februar 2013

Verwöhnt?

Ja, ich denke schon, dass man mit der Zeit hier sehr verwöhnt wird, zumindest was das Wetter betrifft!
Einige bewölkte Tage, - einige Stunden Regen, - schon sinkt das Stimmungsbarometer!
Heute hat es nur 14 Grad, brrr, wie kalt und dazu noch dieser böige Wind, furchtbar, kaum auszuhalten, wo bleibt die Sonne und der tiefblaue Himmel?
Im Prinzip bin ich ja froh um jeden Regentropfen, hält er doch die Koppel für die Pferde grün!
Eines ist hier sehr eigenartig, alle Leute mit Pferden, die ich kenne, sperren ihre Pferde den ganzen Winter auf kleine Schlamm Koppeln und beobachten mit Freude wie das Gras hinter dem Zaun wächst.
Irgendwann im späten Frühling dürfen diese Pferde dann aufs Gras, gerade rechtzeitig um es abzufressen bevor es Anfang Juni wieder verdorrt!
Also ich mache das anders, meine Pferde dürfen immer auf die Graskoppel, - falls sie nicht gerade total geflutet ist!
Ernähren können sie sich davon nicht,- das Gras ist keine 5 mm hoch, denn sie zupfen jeden Grashalm sofort weg. Es sieht aus, wie auf einem frisch geschorenem Golfplatz.
Doch es ist ein friedliches Bild, die Pferde den ganzen Tag mit gesenkten Köpfen am Gras rupfen zu sehen.
Ich denke es tut ihrer Psyche gut, auch wenn ich mir bei dieser Haltungsform kein einziges Kilo Heu erspare.
Meine Pferde in dieser Zeit einzusperren käme mir vor, wie wenn ich mich von Dosengemüse ernähren müsste, während hinter dem Elektrozaun reihenweise traumhafte frische Salatteller stehen würden!
Also freue ich mich wenn es regnet und der Golfrasen grün bleibt, doch zugleich fehlt mir schon wieder der blaue Himmel und der Sonnenschein.
Doch dann tröste ich mich mit dem Gedanken an mein früheres Leben in Österreich, - dort musste ich Wochenlang ohne Sonne leben!
Ich sehe mit Schaudern Fotos meiner früheren Reitkollegen , eingemummt wie Micheilen Männchen, wenn sie in der Kälte zu ihren Pferden wollen. Ich denke an dieses Gefühl zurück, wie es ist, wenn man sich mit Thermo Jacke, Stiefel und dicken Handschuhen aufs Pferd setzen musste und nun reite ich zur selben Jahreszeit im dünnen Pullover mit Sonnenbrille durch die Gegend!


Sehe Bilder auf Facebook mit Schnee, Dreck und Grau, lese über die Freude, das erste Schneeglöckchen entdeckt zu haben, während bei mir schon alles blüht und grünt, ich fleißig im Garten werkle, bereits das erste Gemüse ernte, sehe wie meine Kartoffel schon üppige Büsche bilden und der Salat in einer Woche reif ist meinen Speiseplan zu bereichern.
All diese Gedanken helfen mir dabei, den einen oder anderen Tag mit "schlechtem Wetter" leichter zu ertragen!



Was bedeuten da schon einige trübe Tage, im Nu ist der Himmel wieder blau. Ich wache in der Früh auf, rufe juhu, ein neuer herrlicher Tag! Die Vögel zwitschern wie verrückt und die Pferde buckeln mit vergnügtem Quietschen hinaus ins Grüne!
Man gewöhnt sich erschreckend schnell an das meistens gute Wetter, wird wirklich verwöhnt, so wie jeden Tag frischen Schokolade Kuchen zum Frühstück!
Da ist es immer ganz gut, aktuelle Fotos aus Österreich zu sehen, zu wissen, blauer Himmel und blühende Blumen sind nicht Standard.
Damit kommt Dankbarkeit auf, hier leben zu dürfen, fast jeden Tag ohne dicke Jacke bei den Pferden zu sein  , -sattes Grün und bunte Blumen zu sehen!


Fortsetzung folgt........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen