Donnerstag, 27. November 2014

Natur im Chaos?

Ich lebe seit vielen Jahren in und mit der Natur. Schon lange in Österreich und natürlich auch hier in Portugal. Beobachte den Kreislauf des Jahres, sehe die ersten Knospen und Blüten, sehe das Welken und Vergehen,..
Hier in Portugal brauchte es einige Zeit, bis ich den Rhytmus der Pflanzen verstand.
Wann blüht etwas, wann sind die Früchte reif, wann treibt eine Pflanze aus, wann hat sie ihre Ruhepause?
Doch kaum glaubte ich die Vegetation hier zu verstehen, erlebte ich, und erlebe es immer noch, - das totale Chaos in der Natur.
Das letzte halbe Jahr war und ist noch immer verrückt!
Meine Platane verlor im August alle Blätter, - nanu? - ist jetzt schon Herbst?, Nein 2 Wochen später treibt sie aus wie im Frühling und wächst munter weiter.
Strelizien beginnen im Dezember zu blühen, genau so die Fackellilie, - komisch, wir haben erst September und beide Sträucher blühen? Es ist November, die riesengroßen Weihnachtssterne in den Gärten stehen in voller Blüte, - aber das ist normalerwise erst im Januar!
Manche Pflanzen verhalten sich normal, manche sind in einer Art Schlaf, - wachsen nicht und sterben nicht, und manche tragen Früchte und Blüten zu einer Zeit in der sie eigentlich ruhen sollten.
Das Klima in diesem Jahr war eigentlich nicht außergewöhnlich, der Sommer eher zu kalt und zu windig, Wasser gab es genug, - also eigentlich kein absolut ersichtlicher Grund warum so viele Pflanzen plötzlich "verrückt" spielen.

Ein Bild das es eigentlich nicht geben dürfte, ...
Die Orangen werden im Februar reif, die Bleiwurz blüht im August.
Nun ist November, die Orangen sind reif und die Bleiwurz blüht wie verrückt!!!










Kürzlich dachte ich noch, wenn jetzt noch die Mandelbäume zu blühen beginnen, - dann weiß ich wirklich, die Welt krempelt sich um!
Doch anstatt blühender Mandelbäume hatte ich eine sehr komische Beobachtung.
Kürzlich musste ich zu einem 3D Röntgen. War schon eine große Herausforderung für mich, hier in Portugal das passende Institut zu finden. Gefunden und angerufen, - leider sprach man kein Wort Englisch, nur Portugiesisch. Ich war mega stolz auf mich, mit meinem schlechten Portugiesisch, meine Wünsche zu erklären und einen Termin zu vereinbaren.
Anscheinend war mein Portugiesisch aber doch zu schlecht,denn als ich zum vereinbarten Termin in dem Institut erschien, war alles auf Mittagspause, Neuer Termin wurde vereinbart, 3 Tage später,...
Auf dem Rückweg, war ich sehr Gedanken verloren, - doch auf halber Strecke dachte ich, - irgend etwas stimmt hier nicht, - die Bilder der Landschaft passten irgendwie nicht zur Jahreszeit?
Egal, ich fand die Ursache nicht heraus, - 3 Tage später war ich wieder auf dem Weg nach Tavira, - dieses helle Grün, das gibt es doch normalerweise nur im März??
Mandelbäume blühen hier Ende Jänner und Anfang Februar, - im März kommen dann die jungen Blätter und verzaubern die Landschaft mit ihrem leuchtenden Grün.
Genau das war es, was mir so merkwürdig erschien, riesige Mandelbaum Haine, alles voller frischer grüner Blätter.
Nanu? - was geht hier vor?
Irgendwann begann ich mit Einheimischen darüber zu sprechen, - ist das normal hier in Portugal?
Nein absolut nicht, schau auf die Oliven, die Haupternte ist im November und die Ölmühlen  müssen jetzt schon schließen,-  normalerweise arbeiten sie bis Ende Jänner! Alle Oliven sind schon im September vom Baum gefallen, das ist wirklich nicht normal.
Schau auf die Alfaroba, die Früchte sind jetzt schon grün und fett, im Mai kannst du sie ernten, - das ist verrückt, denn Alfarobas werden in der Regel erst im August reif!
Auch Ausländer die schon 30 Jahre in Portugal leben, bestätigen mir, das die Natur sich alles andere als normal verhält.

Marie rief mich gestern früh an und meinte, Helga, ich werde jetzt verrückt, mein Mandelbaum blüht und es ist wirklich keine Fata Morgana, Ich kann es sehen und ich denke doch, das ich noch einen klaren Verstand habe!
Also irgend etwas tut sich hier, vielleicht auch auf der ganzen Erde????
Beobachtet ihr auch die Natur, könnt ihr auch Veränderungen feststellen?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen,..


Fackellilie, im November!!!!

Die Baugainvillia blüht normalerweise im Mai, - nun ist aber November!
Ich bleibe weiter ein stiller Beobachter und sehe mit staunenden Augen, wie sich anscheinendneue Veränderungen in der Pflanzenwelt manifestieren.












Fortsezuung folgt,......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen