Dienstag, 10. Februar 2015

Meine tierischen Wegbegleiter

Nichts geschieht ja von ungefähr, alles folgt höheren Plänen und so kann ich eigentlich nur verwundert den Kopf darüber schütteln, kaum haben meine 2 Stuten die Farm verlassen, schon erscheinen neue Tiere in meinem Umfeld.
Das Spiel ist nun neu gemischt, neue Regeln müssen aufgestellt werden, wir leben schließlich alle zusammen, die Pferde müssen die Hunde respektieren, - die Hunde müssen die Katzen respektieren und schlußendlich muss ICH meinen Zoo soweit lenken, das alle friedlich miteinander auskommen und in Harmonie leben.
Bei Gott keine leichte Aufgabe! Unico möchte seinen Sohn am liebsten umbringen, Filho der Sohn will seinem Vater beweisen das er auch nicht von schlechtern Eltern ist, sprich einen starken Vater hat.
So kraulen sich die beiden über die Boxenwände friedlich an der Mähne, stehen meistens Nase an Nase zusammen, jeder ruft nach dem anderen sobald sich einer außer Sichtweite begibt.
Doch im nächsten Moment, legen Beide die Ohren zurück, steigen sich über die Boxenwand an, und es gibt immer wieder kleine Hautverletzungen.
Genau so läuft es mit Hund und Katzen. Anie rauft mit Emil, ich rufe Anie zurück um den armen Emil zu retten, doch schon springt der vormals "arme Emil" mit vollem Kampfgeist auf die nun arme Anie!
Desgleichen läuft es mit den Hunden, der arme Emil schreit, weil ihn ein Hund am Ohr schnappt und ihn durch die Gegend trägt! Ich schimpfe mit dem Hund, er läßt los, Emil flüchtet hinter den nächsten Busch, geht in lauer Stellung, sprintet los und sitz dem nächstbesten Hund im Genick.

Die Hunde haben riesen Spaß die Pferde zu verbellen und sie in ihre Boxen zu jagen, doch auch die Pferde kehren den Spieß manchmal um und haben riesen Spaß, die Hunde mit angelegten Ohren durch die Gegend zu jagen.
Eine riesiege Herausforderung für mich, den ganzen Zoo zu einem harmonischen Miteinander zu bewegen!
Den ganzen Tag heißt es nur, no, no, no! Katze wird nicht beknabbert, Blumenbeet ist tabu, das sind bitte meine Socken und meine Stiefel, hier darfst du liegen und hier bitte nicht, Toilette ist im Garten und nicht auf der Terasse, Pferde seid friedlich, raufen ist nicht erwünscht, Hunde beißen auch nicht Pferde und Katzen, Pferde geht gesittet in eure Boxen, Landausflüge sind nicht erwünscht, besonders der Gemüsegarten ist tabu, - auch für die Hunde, hier werden bitte keine Löcher gegraben!
Trotz dieses anstrengenden, andauernden Verweisens meiner Tiere, erlebe ich so viele glückliche Momente mit ihnen!
Filho zeigte nie besonderes Interesse mit mir zu arbeiten, - so nach dem Motto, nun ja, wenn es denn unbedingt sein muss,...Jetzt wo seine Stuten weg sind, ist er mit Begeisterung und Freude bei der Arbeit. In nur 2 Wochen lernte er freies Longieren auf der Koppel, ein Pfiff genügt und er trabt aufmerksam rund um mich im Kreis, . ich denke jetzt werde ich ihm mal ein Hindernis aufstellen um etwas Abwechslung in unsere Arbeit zu bringen.
Unico ist ja schon perfekt in Freiarbeit und in den nächsten Wochen möchte ich wieder beginnen ihn zu reiten. Ich weiß, anfänglich werde ich Hilfe benötigen, meine Hüfte schmerzt, jede spontane Bewegung von Unico würde einen Schmerzensschrei in mir auslösen, aber mit Geduld und Spucke werden es wir beide wieder schaffen, - Unico liebt es zu arbeiten und ohne zu reiten bin ich nur ein halber Mensch.
Emil mein Kampfkater, ist zugleich das größte Schmusetier der Welt und streichelt unheimlich sanft, mit seinen Samtpfoten über mein Gesicht. Auch er wird erwachsen werden, nicht mehr so viel anstellen und sich hier integrieren.
Mein Cid, mein bester Hund, hält hier tapfer seine Stellung und hilft mit, die beiden Damen zu erziehen. Leider wird er unheimlich dick! Anfänglich dachte ich, er holt sich Futter aus den Mülltonnen, doch da nun meine Farm mit Elektro Zaun eingezäunt ist, konnte ich dies ausschließen.
Cid war weiterhin fett und ich dachte schon an eine Schilddrüsen Unterfunktion, - doch nein, er ist gesund, der Tierarzt riet mir dazu das Futter einfach weiter zu reduzieren! Nun bekommt der arme Cid nur mehr eine Kaffeetase Futter täglich, er hat solchen Hunger, frisst gedörrte Oliven und alles was er sonst noch auf der Farm so findet.
Ab 16h wartet er schon auf sein "Mini Abendessen" und als ich ihm sagte, sorry, dauert noch eine Stunde, ging er schnurstracks in mein Lager, schnappte sich rohe Kartoffeln und verspeiste sie mit Todesverachtung vor meinen Augen. Oh jeh, der arme Cid, ich möchte ihn so gerne verwöhnen und gleichzeitig vermeiden das er vorzeitig an Fettsucht stirbt!
Ja und meine Hunde Ladies sind schon sehr speziell! Beide werden immer mehr die super Wachhunde, ich muss sie schon sehr bremsen, damit sie nicht alles und jeden verbellen.
Fee holt ihre verlorene Kindheit nach und spielt hingebungsvoll mit Liz, - es sei beiden von Herzen vergönnt!
Schweren Herzens habe ich mein Schlafzimmer aufgegeben, . es war mein einziger wirklich sauberer Raum, immer frisch duftend, winzig klein, nur 6m2, aber mein kleines eigenes Refugium.
Nun muss ich es des Nächtens mit meinen 2 Hundedamen teilen, ansonsten würden sie das Wohnzimmer verwüsten!
Da wache ich dann in der Nacht mal auf, will mich gerade wohlig durchstrecken, doch plötzlich stoßen meine Beine auf etwas warmes ,weiches, Liz hat sich in mein Bett gelegt. Meine energischen Fußtritte blieben erfolglos, Liz gab lediglich einen grunzenden Laut von sich und rolte sich auf die andere Seite,...
Nun ja, Licht aufdrehen, Liz schimpfen, - raus da, wo ist dein Hundebett???

So sause ich nun fast 24 Stunden über die Farm um meinen Tieren zu sagen was hier erwünscht ist und was nicht! Es kommt auch immer wieder zu Situationen, das ich am Schreibtisch arbeite, plötzlich dreh ich mich um und sehe das meine Tiere absolut geräuschlos auf den Sofas Platz genommen haben. Aghrr


Aber mit ganz viel Liebe und Geduld, werde ich es wieder einmal schaffen alle meine Tiere zu einem harmonischen Miteinander zu bewegen!
Leider hat Liz gerade als ich diesen Blog schrieb, meine selbstgestrickten reinen Schafwollsocken in tausend Schnipsel zerlegt, - ich verzichte darauf dies zu fotografieren, es würde meinen gelegentlichen Frust nur noch verstärken!

Fazit von all diesem Zirkus, - ich habe das besondere Glück von besonders sensiblen Tieren umgeben zu sein. Alle meine Tiere sind mental sehr starke Tiere und doch zugleich ungewöhnlich sensible Tiere. Es ist für mich eine große Herausforderung, die Tiere in Bahnen zu lenken, die dem täglichen Farmleben zuträglich sind und zugleich werde ich immer darauf hingewiesen,ihnen Respekt zu zollen,- ein zu lautes Wort, ein ungerechter Laut und schon kapseln sie sich ab und ich verliere den Zugang zu ihnen.
Eine bessere Schulung meiner Persönlichkeit, könnte mir nie zu teil werden!
Bringe deine Wahrheit zum Ausdruck, wahre dein Selbst, aber immer in liebevoller und respektvoller Weise!
Dafür bin ich meinen vierbeinigen Lehrern zu tiefstem Dank verpflichtet.


Fortsetzung folgt,................






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen